04.03.2011 MZ-Roxeler Ortsunion diskutiert mit Bürgern die Verkehrssituation im Stadtteil




Roxeler Ortsunion diskutiert mit
Bürgern die Verkehrssituation im Stadtteil

Roxel Wenn es um die geplanten LKW-Parkplätze an den Rastplätzen Münsterland-Ost und -West geht, ist Ruprecht Polenz Stammgast in Roxel. So auch am Mittwochabend, als die Ortsunion unter dem Titel "Verkehr in Roxel" den Bundestagsabgeordneten zu einer Bürgerversammlung geladen hatte.
 

(...) "Die positive Nachricht ist, dass ich noch keine Pläne dabei habe", sagte der Unionspolitiker. Allerdings rücke der Bund seinen Informationen nach nicht von seinem Standpunkt ab: "Der Entwurf der Planung ist für Ende dieses Jahres angekündigt, mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens ist im nächsten Jahr zu rechnen."

Dennoch gab er sich kämpferisch, sagte der Bürgerinitiative Landschaftsschutz seine weitere Unterstützung zu: "Wir bleiben bei unserer Ablehnung." Und in Richtung Stadt forderte er: "Auch die muss sich später zum Planfeststellungsverfahren äußern und sich gegebenenfalls an einer juristischen Auseinandersetzung beteiligen."

Gegenwind

Derweil wehte Theodora Bockem-Rohleder, Vorsitzende der Bürgerinitiative, auch ein wenig Gegenwind ins Gesicht. "Irgendwo müssen die Lkw-Fahrer ihre Pausen einlegen", formulierte es ein Teilnehmer. Die Parkplätze an den Raststätten seien schon jetzt mehr als überlastet. Bockem-Rohleder aber konterte: "Wir halten den Widerstand aufrecht." (...)


 





Veröffentlicht am:
14:39:47 04.03.2011 von Bürgerinitative Landschaftsschutz Roxel e.V.