04.03.09 IVZ - „Der denkbar schlechteste Standort“




Ibbenbürener Volkszeitung
„Der denkbar schlechteste Standort“
 
 
Bei einem Ortstermin am Rande der Autobahn machte sich Markus Lewe (M.) ein Bild von den umstrittenen Ausbauplänen für die Roxeler Rasthöfe.
Bei einem Ortstermin am Rande der Autobahn machte sich Markus Lewe (M.) ein Bild von den umstrittenen Ausbauplänen für die Roxeler Rasthöfe.
 
Münster-Roxel - Die Bürgerinitiative „Landschaftsschutz Roxel“ kann auf die Unterstützung von Markus Lewe zählen. Der Oberbürgermeister-Kandidat der münsterischen CDU sicherte der Initiative zu, den einstimmigen Ratsbeschluss der Stadt gegen die geplanten Lkw-Parkplätze an den Roxeler Autobahnrasthöfen (die WN berichteten) mitzutragen und sich aktiv für die Belange der Landschaftsschützer einzusetzen.

Laut einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative stattete Lewe den Roxelern einen Besuch ab, „um sich über die Dimensionen und die Auswirkungen der angedrohten Mammut-Lkw-Rastanlage zu informieren“. Begleitet wurde der OB-Kandidat von CDU-Bezirksvertreterin Angela Stähler und dem Vorsitzenden der Roxeler Ortsunion, Christoph Brands.

Lewe sei über die Gesamtproblematik sehr gut informiert gewesen und habe unter anderem auf die Schweiz verwiesen, wo man tragbare Lösungen bezüglich des Lkw-Verkehrs gefunden habe. Auch müssten die privaten Autohöfe auf jeden Fall in die Zählung der bundesweiten Brummi-Parkplätze einbezogen werden. Neue Stellplätze für Lkw seien zweifelsohne notwendig, Roxel sei dafür aber der „denkbar schlechteste Standort“. Im Landschaftsschutzgebiet könnten keine zusätzlichen Parkplätze gebaut werden.

Die Bürgerinitiative verwies einmal mehr darauf, dass das Roxeler Landschaftsschutzgebiet bereits im Jahre 1972 eingerichtet worden sei, als Ausgleich für die durch die Autobahn 1 für Roxel entstandenen Belastungen. „Die Begründung für dieses Landschaftsschutzgebiet war, das es ,von einmaliger nicht zu ersetzender Schönheit des Landschaftsbildes sei“, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.





Veröffentlicht am:
15:44:17 05.03.2009 von Bürgerinitative Landschaftsschutz Roxel e.V.